Rubik-Würfel - Kapitel 0

Einleitung

Bezeichnungen
Die einzelnen Teilwürfel des Rubik-Cube werden im Folgenden Steine genannt.
Steine, die bei einem Vorgang keine Rolle spielen, werden grau abgebildet.
Es gibt drei unterschiedliche Sorten von Steinen.
Die 6 Mittelsteine besitzen nur eine Seitenfläche und damit nur eine Farbe.
Die Mittelsteine bilden ein starres Kreuz um das sich die anderen Steine drehen können.
Die 12 Kantensteine besitzen jeweils 2 Seitenflächen mit 2 unterschiedlichen Farben.
Die 8 Ecksteine haben jeweils 3 Seitenflächen mit 3 unterschiedlichen Farben.
Lage der Steine
Die einzelnen Steine müssen so geordnet werden, dass jede Würfelseite nur eine einzige Farbe aufweist.
Dabei muss sowohl die Platzierung als auch die Orientierung der Steine beachtet werden:
Ein Kantenstein ist richtig platziert, wenn er die Farben der beiden benachbarten Mittelsteine besitzt.
Ein Kantenstein gilt als richtig orientiert, wenn mindestens eine Seitenfläche die gleiche Farbe hat, wie der direkt angrenzende Mittelstein.
Ein Eckstein ist richtig platziert, wenn er genau die Farben der drei angrenzenden Mittelsteine besitzt.
Ein Eckstein gilt als richtig orientiert, wenn seine gelbe oder weiße Seitenfläche auf derselben Würfelseite erscheint wie der gelbe oder weiße Mittelstein.
Drehungen
Die Anordnung der Steine kann durch Drehungen einzelner Würfelscheiben verändert werden.
Mit Piktogrammen können einzelne Drehungen anschaulich beschrieben werden.
Ein Piktogramm mit einem Pfeil beschreibt eine Vierteldrehung (90 Grad) einer Außenseite des Würfels.
Zwei Pfeile stellen eine halbe Drehung (180 Grad) dar.
Eine Folge von Drehungen wird Zug genannt.
Während eines Zuges darf die Lage des ganzen Würfels nicht verändert werden. Bei allen Drehungen wird der ganze Würfel stets so gehalten, dass sein weißer Mittelstein unten und sein gelber Mittelstein oben liegt.
Bevor man mit einer Folge von Drehungen beginnt kann der ganze Würfel um seine senkrechte Achse gedreht werden.
Solange noch keine Stein der oberen Ebene platziert wurde, kann man vor einem Zug auch die obere Ebene drehen. Die Steine können so in eine passende Ausgangsposition gebracht werden.


Walter Trump, (c) 1997 - 2002

zum ersten
Kapitel
zurück zur
Startseite